Haben Sie sich auch schon gefragt: Woher kommt Mundgeruch? Die Hauptursache sind Essensreste im Mund:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit kurz beim Bäcker halten und das leckere Croissant als Frühstück verspeisen. In der Mittagspause zügig das Schnitzel in der Kantine verschlingen, um rechtzeitig wieder im Büro zu sein. Das Abendessen auf dem Nachhauseweg beim Drive-in Schalter mitgenommen und dann ab nach Hause und vor den PC.
Das kommt Ihnen bekannt vor? Bestimmt, denn für die meisten Leute muss es beim Essen immer schnell gehen, da bleibt keine Zeit anschließend auf die Mundhygiene zu achten.
Und gerade deshalb ist dies auch eine der häufigsten Mundgeruch Ursachen. Nach der Mahlzeit bleiben meist Essensreste im Mund zurück. Diese setzen sich zwischen den Zähnen, in Zahnfleischtaschen, an Zahnersatzbrücken, in Spalten zwischen Füllungen oder auch auf der Zunge ab und bieten dort einen idealen Nährboden für Fäulnisbakterien.
Woher kommt Mundgeruch – Essensreste und deren Einfluss auf die Mundflora
In unserem Mund- und Rachenbereich befinden sich Bakterien, die auf Sauerstoff angewiesen sind (aerobe Bakterien) und Bakterien die nicht auf Sauerstoff angewiesen sind (anaerobe Bakterien). Diese halten sich bei einem Menschen der sich ausgeglichen ernährt das Gleichgewicht und sorgen für eine gesunde Mundflora.
Die anaeroben Bakterien ernähren sich primär von Speiseresten eiweißreicher Nahrung, also z.b. Fleisch, Fisch oder Milchprodukten. Durch eine unzureichende Mundhygiene werden nun die Lebensbedingungen für die anaeroben Fäulnisbakterien verbessert, sodass diese sich extrem vermehren können und die aeroben Bakterien sich zurück ziehen. Das Ergebnis: Die ausgeglichene Mundflora ist zerstört. Durch die erhöhte Anzahl der anaeroben Fäulnisbakterien, steigt auch die Menge derer Ausscheidungen, bei denen sich es um flüchtige Schwefelverbindungen handelt. Diese lassen letztendlich den schlechten Atem und fauligen Mundgeruch entstehen. Nun wissen Sie, woher Mundgeruch kommt.
Lesen Sie hier, warum eine schlechte Mundhygiene so gefährlich ist.
Lesen Sie hier, was Sie für die Verbesserung der Mundhygiene tun können.